Lehrer

Frank Lange
Zertifizierter, anerkannter Yogalehrer (YF) seit 2008

Certified Professional Trainer in Adult Education (FH) seit 2014

Durchführung eigener Kurse und Unterricht an Volkshochschulen

Ständige Weiter- und Fortbildungen in Theorie und Praxis

Regelmäßige Supervision
Sportlich aktiv seit meiner Jugend

Mitarbeiter der Münchner Volkshochschule im Fachgebiet Gesundheit

Von hier nach dort

1965 im karnevalistischen Spannungsfeld zwischen Düsseldorf (Königsallee, "Helau!") und Köln (Kölner Dom, "Kölle Alaaf!") in Monheim am Rhein geboren. Auch wenn ich karnevalistisch, milde ausgedrückt, eher zurückhaltend war, wurde ich doch mit einem gewissen rheinisch-närrischen Grundoptimismus ausgestattet, der eine tendenziell positive Sicht auf die Dinge mit sich bringt. Manchmal hilft das  :-)


Heute lebend und lehrend in München, verheiratet und Vater von zwei wunderbaren Kindern, die aus Yogasicht vieles richtig machen, einfach so.

Mein Berufsweg verlief zeitweise kurvenreich. Kurz gesagt, habe ich 15 Jahre lang in einem Beruf gearbeitet, der mir keinen Spaß gemacht hat. Dieses Muster habe ich konsequent erst mit Anfang 40 aufgebrochen und zum Positiven verändert. Ich war konkret und aktiv auf der Suche und entdeckte das Yoga Forum München, eine anerkannte gemeinnützige Schule, die seit 1990 profunde Yogalehrer*innen-Aus- und Weiterbildungen durchführt.


Nach einer Schnupperstunde buchte ich sofort einen festen Kurs. Ich übte täglich. Bereits einige Monate später begann ich mit meiner Ausbildung zum Yogalehrer, die ich 2008 (nach mehr als drei Jahren) erfolgreich mit einem Zertifikat abschloss. Es folgten regelmäßige Fort- und Weiterbildungen.  Nach einer gewissen Zeit verlief mein Weg tatsächlich geradliniger und zielführender. Ich war mit Yoga, im wahrsten Sinne des Wortes, besser aufgestellt als vorher.


2014 besuchte ich einen einjährigen akademischen Zertifikatslehrgang an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg. Seither bin ich berechtigt die Bezeichnung Certified Professional Trainer (CPT) in Adult Education zu führen. Neben meiner Profession als freier Yogalehrer arbeite ich teilzeit als fester Mitarbeiter bei der Münchner Volkshochschule im Fachgebiet Gesundheit.


Ich habe an den unterschiedlichsten Orten unterrichtet und Hunderte Menschen individuell in das Yoga eingeführt und weiter begleitet. Einige davon sind mittlerweile selbst Yogalehrer*in geworden. Das finde ich sehr befriedigend. Yoga ist für mich, neben meiner Familie, in jeder Hinsicht sinnstiftend, Kraftquelle und große Freude. Die Yogamatte ist ein vertrauter und wohltuender Ort für mich geworden, den ich überall mit hinnehmen kann. Mein persönlicher Yogaweg ist noch lange nicht zu Ende. Ernsthaft Yoga zu praktizieren, bedeutet erfreulicher Weise: lebenslanges Lernen und Weiterentwickeln. Ich freu mich drauf. Jeden Tag. Machmal hilft das  :-)


BAKAYOGA
Das Wort Baka hat viele Bedeutungen. Interessanterweise gibt es auch eine Yogaübung, die Bakasana heißt, Krähe- oder Kranich-Haltung. Bakasana ist eine mittelschwere Haltung, die Konzentration, Kraft und ein gutes Gleichgewicht voraussetzt. Die real existierende Krähe ist intelligent, besitzt die Fähigkeit komplexe Handlungen zu planen, verfügt über ein erstaunliches Lernverhalten und Kommunikationfähigkeit. Die Krähe hat also nicht ohne Grund den Weg in die Welt des Yoga gefunden. Und die Buchstaben b, a, k und a sind jeweils auch die letzten Buchstaben von den Vornamen der Menschen, die mir am nächsten stehen.

Share by: